Fasen mit zusammen gesetzten Winkeln an Rohren mit großen Wandstärken
Actu Protem 24/03/2017Option Kopierschlitten
Option Kopierschlitten
Die Kopierschlittenoption wurde entwickelt um Fasen mit zusammen gesetzten Winkeln bei Wandstärken über 50 mm (1.968”) anzuarbeiten.
Der Einsatz von Fasen mit zusammen gesetzten Winkeln reduziert die Menge des Schweißgutes in der Schweißnaht. Ziel ist es, die Schweißzeit zu verkürzen und damit Lohn- und Materialkosten niedrig zu halten.
Die Option Kopierschlitten wird bei den PROTEM Anfasmaschinen ab der US40 bis zur US450 eingesetzt, sowie bei den PROTEM Trenn- und Anfasmaschinen der TT-NG Serie.
Die Verwendung von HSS- oder Hartmetall-Einsätzen ermöglicht die Bearbeitung von Metallrohren, einschließlich Stahl, Chrom, Edelstahl, Duplex, Super-Duplex, Kupfer-Nickel-Legierungsstahl, Inconel, P91, Aluminium, Kupfer, exotische Legierungen und viele weitere.
Um das Kopierschlittensystem zu montieren, wird einfach die Werkzeughalterplatte entfernt und der Kopierarm aufgesetzt. Diese Umrüstung ist schnell und einfach durchzuführen. Nachdem die Maschine mit dem Kopierarm ausgestattet ist, können Fasenbearbeitungen ausgeführt werden.
Während der Bearbeitung ist die Sicherheit des Bedieners bei der Rotation durch die Schutzabdeckung über dem Kopierarm gewährleistet.
Das Kopierschlittensystem nutzt eine Schablone und führt damit die Bearbeitung zuverlässig und akkurat aus. Die Schablobe wird mit einer Abtasteinheit während der radialen Bewegung des Werkzeugschlittens verfolgt.
Um sicherzustellen, dass der Wurzelsteg eine gleichbleibende Dicke am gesamten Umfang hat, ist es möglich ein Innenbearbeitungswerkzeug am Kopierschlitten einzusetzen.
Der Kopierschlitten erlaubt ein präzises und einfaches bewegen des Bearbeitungskopfes, um eine hohe Bearbeitungsgenauigkeit für die perfekte Schweißnahtvorbereitung an dickwandigen Rohren zu ermöglichen.